Aufwand ist Nichts - Erfolg ist Alles ! - nova
Know-how schlägt "Lowtech" — das Credo unserer patentrechtlich geschützten Segelzuschnitt-Technik.

1999 stellten wir die bisher bekannten Schnittführungen bei Laminatsegeln grundlegend infrage. Es stand eine wichtige Regatta an und unser Kunde hatte Großes vor. Unter dem Motto "Nun ist Schluss mit lustig!" setzte sich Andreas Hermann, zwei Wochen nachdem seine Segel in der Europe-Klasse die Olympiaauscheidung für Sydney gewonnen hatten, an das Reißbrett und entwarf seine erste von Kurven durchzogene Laminatgenua. Noch bevor die Nähmaschine ihr Werk tat, eröffnete der Jungunternehmer ein mutiges Patentverfahren unter dem Markennamen CarVacut.

Das Segel wurde gebaut, zweimal korrigiert, der Kunde erschien auf der Regattabahn und segelte bei stark wechselnden Windgeschwindigkeiten der Konkurrenz auf und davon. Dies wiederholte sich in der folgenden Saison 2000 mehrere Male. Mit einem Lachen im Gesicht kehrte die Mannschaft in den Hafen zurück und dem Nova-Team wurde zunehmend klar, welche mechanischen Effekte bei der Abspaltung von Scherkräften innerhalb von Laminatsegeln freigesetzt werden können. Der mathematisch-physikalische Nachweis im Rahmen des Patentverfahrens erforderte sehr viel Dokumentation und präzise Fertigungstechnik.

Diese Erkenntnisse fließen in jedweder Konstruktion aller Nova-Segel ein.

Wer Andreas Hermann kennt und ihn an seinem Klebetisch erlebt, ahnt, was handwerkliches Geschick beim Kleben von Segeln für eine wichtige Grundlage ist. Seine Intuition, was wie zu welchem Schiff passt, und seine Leidenschaft zum Detail bei der Platzierung von Segelholepunkten haben ihn nur selten getäuscht. Aus diesem Grund bezeichnen ihn Insider wohlwollend als "Daniel Düsentrieb" oder auch als "Manfred Curry der Neuzeit".

Sailing Innovation -- Heiligenbreite 17 - D-88662 Überlingen -- Tel: 07551/67885 -- info@nova-sails.de -- © by psg-art + andreas hermann